Frühjahrsputz 2.4.2022

"Das Schönste am Frühling ist, dass er immer dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht.“ 
Jean Paul

 

Doch da schlägt uns der Winter nochmal ein Schnippchen. Es ist kalt, Schnee ist angekündigt. Davon lassen sich die Hühndorfer aber nicht beeindrucken. 21 fleißige Helfer sind früh aufgestanden, um Wege zu kehren, Laub zu beseitigen, Beete von Unkraut zu befreien und unseren zentralen Platz an der Lichtertanne aufzuräumen. Müll wird in blaue Säcke verstaut, die dankeshalber von der Gemeinde zur Entsorgung abgeholt werden. Rund ums Vereinshaus ist geputzt, und unter der Linde ist der Platz vorbereitet für die neue Bepflanzung. Blumenkästen an den Eingangsschildern bekommen auch noch neuen Blumenschmuck, wenn das Wetter es zulässt.

Zusammen schaffen wir viel. Dafür danken wir als Heimatverein im Namen aller Bewohner und Besucher unseres schönen kleinen Dörfchens. Auch all denen sind wir dankbar, die vorher oder später noch die Wege und Straßen vor ihren Grundstücken sauber halten und allen die darauf achten, Müll nicht am Straßenrand zu entsorgen oder ihn einfach einsammeln.

 

Nach getaner Arbeit kommt eine leckere Bratwurst vom Grill doch gerade recht. Getränke hat der Heimatverein bereit gestellt. Wir können stolz auf uns sein. Gemeinsam haben wir unser Dorf wieder ein Stück lebenswerter gemacht.

Vorgärten leuchten in Frühlingsfarben und alle freuen sich jetzt sicher auf das bevorstehende Osterfest.

 

Petra Gappel

Heimatverein Hühndorf e.V.

 

 

 

 

Familienradtour 15.5.2022

Uns erwartet ein durch und durch sonniger Tag. Manch einer hat sich vllt. gerade deshalb entschieden, an diesem Sonntag nicht zu radeln.

Doch ich bereue es nicht, dabei zu sein. Ulrich Leue hat eine wunderschöne, und ich sage das nicht nur so, wirklich eine wunderschöne Tour ausgewählt. Ich gebe zu, ich habe Respekt vor den bevorstehenden 40 Kilometern. Doch ich freue mich auf die gemeinsame Zeit.

Schnell noch ein Bild zur Erinnerung.

Hoch motiviert startet die achtköpfige Gruppe ambitionierter Radfahrer fast pünktlich 9.45 Uhr in Richtung Klipphausen. Unser erstes Ziel wird der Bauernhof Flade in Helbigsdorf sein. Entlang der Dorfstraßen von Klipphausen erreichen wir ohne großartige Anstrengung unser ersehntes Eis. Denn nicht nur frische Milch kann man hier zapfen, auch selbstgemachtes Eis, leckeren frischen Joghurt, Käse in verschiedenen Sorten, Eier oder sogar Speck gibt es hier in einem kleinen Lädchen mit Kasse des Vertrauens. Wir wurden nicht enttäuscht. Das Eis ist vorzüglich und die kleinen Kühe und der gemütliche Sitzplatz machen es uns nicht leicht, weiter zu ziehen.

Auf einem gemütlichen Fahrradweg durch den kühlen Wald geht es immer noch recht entspannt in Richtung Mohorn Grund. Hier gibt es ein erneutes Päuschen. 3 Radler wollen „das Rad waschen“. Das muss ich auch sehen. Wie...waschen? Ein Stück in den Wald hinein wird mir klar, was sie meinen. Der Sohn folgt dem Vater mutig durch die Triebisch. Offroad - was für ein Spaß.

Nun, etwas erholt, geht es wieder in den Wald hinein. Es ist fast ein bisschen kühl, denke ich. Doch über eine Jacke muss ich bald nicht mehr nachdenken. Immer leicht bergan friert mich garantiert nicht. Niemand wird zurückgelassen. Mich begleiten zuverlässig Susi und Kerstin auf dem E-Bike. Das spornt mich an. Ich mach nicht schlapp und trete in die Pedale. Den „Muttigang“ hebe ich mir für später auf. Denn ich weiß, da kommt erst noch die heutige Bergwertung.

Zum Glück finden wir nochmal ein schönes Plätzchen zum Pausieren und Krafttanken für den größten Anstieg unserer Tour. Die Männer schicken wir schon mal voraus zum Imbiss am Waldrand in Spechtshausen zum Bestellen. Denn es wird viel los sein und wir 3 Frauen wollen noch ein tolles Foto schießen.

Wir fahren genüsslich am kleinen Triebischsee vorbei. Hier müssen wir noch fotografieren. Nun aber alle Kräfte bündeln, denke ich, denn der Berg ruft. Es wird langsamer, viel langsamer. Die Mädels mit den E-Bikes schauen sicher nicht so verbissen wie ich. Doch gleich ist es geschafft und oben wartet ein leckeres Bauernfrühstück auf uns alle. Ein kühles Blondes kommt gerade recht.

Jetzt haben wir uns ein längeres Päuschen verdient. Wirklich gemütlich hier.

Ab geht es nun zum Endspurt. Schön am Feld entlang bis nach Wilsdruff und dann über die Kaufbacher Feldstraße zurück nach Hühndorf. Ich spüre es in den Oberschenkeln und sehne mich nach dem Zuhause. Füße hoch und ein schönes Kaltgetränk.

Es ist anstrengend für mich, aber toll. Alle sind sich einig. Das machen wir wieder. Hoffentlich können sich noch mehr Hühndorfer und Freunde dazu gesellen. Denn es macht Spaß, gemeinsam etwas zu erleben. Noch viel später kann man sich darüber unterhalten.....“weißt du noch.....?

 

Petra Gappel

Heimatverein Hühndorf e.V.

 

Du willst die Tour einfach mal nachradeln?      hier gibt es den Link zur Komoot-Tour mit tollen Fotos und Infos zur Tour      

 

 

Traditionelles Hofkaffee 26.06.2022

„Nichts in der Welt wirkt so ansteckend wie Lachen und gute Laune.“ (Charles Dickens)

 

Das ist auch unser Anliegen als Heimatverein beim traditionellen Hofkaffee in unserem kleinen Dörfchen.

Schon bei der Ankunft in dem hübsch und liebevoll hergerichteten Garten der Familie Gierend, dem diesjährigen Gastgeber, empfängt mich eine entspannte Atmoshäre. Das Wetter ist perfekt. Im Schatten eines Ahornbaumes finde ich ein schönes Plätzchen und komme gleich ins Gepräch mit meinen Sitznachbarn.

Ein Blick aufs Kuchenbuffet sei mir vergönnt, bevor es offiziell eröffnet wird. Mir läuft förmlich das Wasser im Munde zusammen. Schön, dass wir solche Bäckertalente im Dorf haben. Gemeinsam genießen wir die gute Laune und lassen uns vom Lachen der anderen gern anstecken.

So schön kann Heimat sein...

Wir freuen uns aufs nächstes Jahr, sicher wieder bei herzlichen Bewohnern in unserem Hühndorf. 

Vielen Dank den fleißigen Helfern und natürlich den sehr netten Gastgebern.

 

Petra Gappel

Heimatverein Hühndorf e.V.

 

 

 

 

11. Familienwanderung 8.10.2022

Bunt sind schon die Wälder,

 

 

gelb die Stoppelfelder, und der Herbst beginnt.......

 

die heutige Wanderung lässt uns einen sonnigen Herbsttag mit genau diesen Eindrücken aus dem allseits bekannten Text von dem Dichter Johann Gaudenz von Salis-Seewis erleben.

Es ist Samstag mittag –12 vergnügte Wanderer und 2 Fellknäule laufen und springen den Dorfberg hinab, entlang am Hühndorfer Dorfbach ins schöne Prinzbachtal.

Rote Blätter fallen....und es sieht wunderbar aus.....graue Nebel wallen; kühler weht der Wind... das gehört zum Herbst. Noch keinen Kilometer gewandert und schon gibt es ein kleines Stück Hühndorfer Chronik zu entdecken. Die alte Skischanze ist mit ein bisschen Hilfe der älteren Dorfbewohner und etwas Fantasie noch zu erahnen. Am Startpunkt soll noch eine Rampe von alten Zeiten zeugen. Gleich stelle ich mir die Dorfjugend im verschneiten Winterwald (den gab es früher ja öfter mal) bei einem sportlichen Wettkampf vor, denn man erzählt sich, dass im alten Hühndorfer Gasthof sogar ein Sportlerball stattgefunden hat.

Und weiter marschieren wir vorbei an den „Löffels Teichen“. Fische werden hier leider nicht mehr gezüchtet, doch so ein Waldsee hat immer etwas Anziehendes, da muss noch schnell ein Gruppenfoto sein. Ein kleiner Ort erwartet uns, Kleinschönberg, es sagt der Name, es geht bergan. Belohnt werden wir mit einer wundervollen Aussicht auf die umliegenden Dörfer und weit über das andere Elbufer hinaus. Nun geht’s wieder bergab ins ruhige Saubachtal. Bis zur Neudeckmühle begleitet uns das Plätschern der „Wilden Sau“ und ganz so, als raune es uns alte Geschichten zu.

Wir durchqueren das Tor zur traditionsreichen Ausflugsgaststätte Neudeckmühle. Sie ist eine historische Wassermühle mit Mühlstein und Mühlgraben, erbaut 1794. Da werden Kindheitserinnerungen wach. Viele Male sind wird zum Wandertag in der Grundschule hierher gewandert, um auf der großen Schaukel zu "fliegen" und uns die leckeren Wanderbrote schmecken zu lassen.

Wir machen heute etwas weiter oben Rast. Andreas Koch vom Heimatverein Hühndorf erwartet uns schon mit einer lecker gedeckten Tafel. Buletten, Fischbrötchen, belegte Brote und zum Abschluß noch einen frisch gebacken Apfelkuchen...... Kaffee, Tee und auch ein leckeres Kaltgetränk.....was will man mehr. Ich bin dankbar für die Pause. Auch unsere kleinste Teilnehmerin hat sich ein Päuschen verdient.

Noch ca. 3 km, dann sind wir wieder zuhause. Körperlich geschafft, doch im Kopf wieder frei durch so viel wunderschöne Natur bei perfektem Wanderwetter, können wir das restliche Wochenende noch genießen. 

Danke dem Heimatverein für die Organisation. Es ist schön, gemeinsame Erlebnisse zu haben. Ich freue mich schon auf das nächste Mal 2023.

 

Petra Gappel

für den Heimatverein Hühndorf e.V.

 

 

 

Du willst die Tour einfach mal nachwandern?      hier gibt es den Link zur Komoot-Tour mit tollen Fotos und Infos zur Tour

Kürbisschnitzen 22.10.2022

Wir sind eine kleine, aber lustige Gruppe. 

 

Kreativität und Spaß am Schnitzen an dem Halloweengemüse haben wir alle mitgebracht. Gleich machen sich die jüngsten an die Arbeit. Unter den bewundernden Blicken der Erwachsenen enstehen die hübschen Kürbisgesichter. 

Zwischendurch wird schnell mal ein Punsch getrunken oder ein leckeres Stück Kürbiskuchen genascht. Wenn alles fertig ist, machen wir das gemütliche Feuer an und lassen den Knüppelkuchen bräunen. Auch die Kürbissuppe schmeckt wunderbar. 

 

 

 

Petra Gappel

für den Heimatverein Hühndorf e.V.

 

Vereinsvergnügen 12.11.2022

Dankeschön“...sagt der Heimatverein allen Mitgliedern für Ihre Treue und die gemeinsame Zusammenarbeit

 

„Dankeschön“ sagen wir auch Matthias Schlönvogt, mit dem wir einen sehr amüsanten und vor allem interessanten Abend bei einer Stadtführung erleben dürfen. Er ist begeistert von seiner Heimatstadt Wilsdruff und lässt uns das immer wieder spüren bei seinen Erzählungen. Zunächst stoßen wir an, auf die vergangene Zeit mit unserem Verein und die Zukunft, die uns hoffentlich schöne gemeinsame Erlebnisse bringen wird.

 

Wir sind gespannt auf unseren Stadtführer. Auf die Minute genau kommt er voller Elan und wir wissen, es wird toll. Viele spannende Geschichten auch für die, die meinen, Wilsdruff zu kennen, hat er für uns parat. Das Rathaus öffnet er für uns zu dieser späten Stunde und wir schauen erfurchtsvoll vom Bürgermeisterbalkon über den Marktplatz. Die Kirche mit ihrem kunstvoll gestalteten Altar und der tollen Orgel lässt uns innehalten. Oft können wir auch schmunzeln, bei den lebhaften Darstellungen von Herrn Schlönvogt. Es ist sehr unterhaltsam und die Zeit rennt uns förmlich davon. Wir verabschieden ihn mit den Worten: „Das wiederholen wir auf jeden Fall und treffen uns nächstes Jahr auf einer neuen Route durch Wilsdruff“.

 

Nun sputen wir uns aber, denn im Amtshof ist der Tisch schön gedeckt und wir sind überrascht. Ein kleines Dankeschön vom Heimatverein liegt an jedem Platz. Gänsekeulen, Rinderbäckchen und weitere leckere Gaumenfreuden befrieden unseren hungrigen Magen. Es wird noch ein lustiger Abend.

 

„Dankeschön“ sagen alle Teilnehmer

 

Petra Gappel

für den Heimatverein Hühndorf e.V.

 

 

Lichterfest 04.12.2022

 

Lichterfest in Hühndorf

 

2 Jahre haben wir darauf gewartet, endlich wieder zusammen unter unserer beleuchteten weithin sichtbaren Tanne ein wundervolles Fest zu feiern. Viele sind gekommen und warten gut gelaunt auf den Posaunenchor, der uns zum traditionellen Weihnachtsliedersingen begleiten wird. Die Noten sind schon ausgeteilt und schon besingen wir den Weihnachtsbaum. Viele können diesen Text natürlich auswendig, doch auch eher unbekannte Lieder können wir mitsingen, wenn wir auf den Text schauen. Einige hören nur zu und genießen die Stimmung hier auf unserem kleinen Dorfplatz oder haben keine Hand frei für die Noten, denn Bratwurst, leckere Kartoffelsuppe, Glühwein und andere Getränke wollen heiß vernascht werden. Es ist kalt, zum Glück lodern die Feuer zum Erwärmen und das Backen von Knüppelkuchen überbrückt die Zeit des Wartens. Ja, es ist wirklich wahr. Das Christkind und der Weihnachtsmann kommen in unser Dörfchen. Die Kinderaugen leuchten – wie schön. Es wird wieder eine schöne Weihnachtszeit, das fühlt sich gut an.

Es ist ein Fest, wie wir uns es wünschen — gemeinsam und nicht einsam singen, reden und leckere Sachen naschen.

 

Petra Gappel

Heimatverein Hühndorf e.V.

 

Petra Gappel

für den Heimatverein Hühndorf e.V.

 

Weihnachtliche Bücherkaffee 17.12.2022

 

Schon von weitem fühle ich mich eingeladen in unser gemütlich gestaltetes kleines Kaffee. Wir sind wieder dabei, beim „Lebendigen Weihnachtskalender“. Das Fenster ist festlich beleuchtet und ein liebevoll bemaltes Schild zeigt allen Besuchern den Weg.

Schon beim Eintreten strömt mir der Duft von Räucherkerzen gemischt mit Kaffeearoma entgegen und stimmt mich versöhnlich mit dem bisherigen Weihnachtsstress, die „Wir-schenken-uns-nichts-Pakete“ einpacken – das kennen sicher einige Leser – den Weihnachtsbaum besorgen, die Diskussionen über das bevorstehende Weihnachtsessen – Gans, Ente, Rouladen oder vielleicht doch lieber vegetarisch? – das alles fällt von mir ab. Hier ist es einfach nur schön. Die Tische sind eingedeckt und hübsch dekoriert. Für jeden liegt ein kleines Präsent auf dem Teller.

Es kommen schon die ersten Besucher und freuen sich auf Stollen, leckeren Zupfkuchen, Pfefferkuchen und Kaffe oder Kakao. Natürlich darf es auch ein Glühwein zum Aufwärmen sein.

 

3 wunderschöne Stunden vergehen wie im Fluge bei all dem guten Essen und schönen Unterhaltungen. Als spontane Überraschung dürfen wir bei Familie Schiefhals zu Gast sein, denn die Märchenerzählerin Heike Hegenbart erzählt uns, was da zum Weihnachtsabend geschehen ist. Vielen Dank dafür, nicht nur die Kinder lauschen sehr gespannt der Geschichte.

Zuguterletzt ist natürlich jeder ans Glücksrad eingeladen um noch eine kleine oder größere Überraschung mitnehmen zu können. Alle gehen mit einem Lächeln nach Hause. So haben wir es uns vorgestellt. 

Ganz lieben Dank der Kerstin Leue und auch der Anja Koch, die mir beide bei den Vorbereitungen und der Durchführung sehr geholfen haben. Außerdem haben sie auch Päckchen gesponsert und liebevoll verpackt.

 

Nächstes Jahr öffnen auf jeden Fall wieder unser weihnachtsliches Bücherkaffee in Rahmen des lebendigen Adventskalenders in Klipphausen.

 

Petra Gappel

Heimatverein Hühndorf e.V.